Inhalt

The Help, einer der besten und bewegendsten Filme die ich je sehen durfte, ist ein hochgelobtes Sixties-Drama um eine junge Schriftstellerin, die in ihrer Südstaaten-Heimat schwarze Haushaltsgehilfinnen interviewt.

Die angehende Schriftstellerin und frische Absolventin der University of Mississippi Eugenia „Skeeter“ Phelan (einzigartig gespielt von Emma Stone) kehrt Anfang der 1960er Jahre mit dem Traum der großen Schriftstellerkarriere in die Heimat zurück.

Der ihr innewohnende Gerechtigkeitssinn bringt die junge Frau dann immer öfter dazu, ein kontroverses Buch über den Alltagsrassismus gegenüber afroamerikanischen Haushälterinnen zu schreiben. Um ihre gute Idee, das Buch aus der Perspektive eines solchen Hausmädchens zu schreiben, zu verwirklichen, beginnt sie farbiger Frauen zu befragen, die diese Erfahrung bereits mehrfach in ihrem Leben gemacht haben.

Nur auf diese Weise könne das Buch authentisch das Leben farbigen Frauen in den Südstaaten als Hausmädchen der weißen, oberen Bevölkerungsschicht wahrheitsgemäß aufzeigen. Mit ihrem Vorhaben bewegt sich die junge Schriftstellerin jedoch nicht nur jenseits jedweder Konventionen, sondern auch abseits der damals geltenden Gesetze.

Dadurch setzt die junge Frau nicht nur ihr Leben leichtsinnig aufs Spiel, sondern auch all jene Personen rund um Minny Jackson (gespielt von Octavia Spencer) und Aibileen Clark (Viola Davis), die der Schriftstellerin dabei helfen, das Projekt zu verwirklichen.

Aibileen ist zum Beispiel die Haushälterin ihrer besten Freundin, was natürlich auch dazu führt, dass Spannungen in Skeeters privatem Umfeld entstehen und Freundschaften die seit mehreren Jahren bestehen auf eine harte Probe gestellt werden.

„The Help“ ist die Verfilmung eines Bestsellers der aus dem Jahr 2009 stammt. Ähnlich wie Protagonistin Skeeter, gab es für die Schriftstellerin des Buches Stockett Probleme, ihr Werk zu veröffentlichen. So wurde ihr Buch nicht weniger als 60 Mal abgelehnt, bevor es doch noch in den Druck ging.

Stockett und der Regisseur des Films The Help Tate Taylor verbindet seit Kindheitstagen eine enge Freundschaft. The Help wurde zudem für vier Kategorien für den Oscar numminiert. In der Kategorie der besten Nebendarstellerin waren sowohl Octavia Spencer als auch Jessica Chastain für The Help nominiert. Spencer gewann die begehrte Trophäe letztendlich.

Trailer und Bilder

1 Video(s) 6 Bilder

Kommentare

Write a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.